Bodenbeschichtungen
Böden in Garagen, industriellen Fertigungsbereichen, Werkstätten und Lagerhallen gehören zu den mit am meisten beanspruchten Bereichen eines Baukörpers. Sie sind laufend mechanischen Belastungen, z.B. durch Fahrzeuge, Hubwagen oder Gabelstapler, ausgesetzt. Aber auch chemische Belastungen, z.B. durch Reinigungsmittel, Öle oder eingesetzte Stoffe in speziellen Fertigungsbereichen, spielen eine wesentliche Rolle.
Bodenbeschichtungen schützen die darunter liegenden Baukörper langfristig und sind besonders strapazierfähig. In vielen Bereichen werden spezielle Anforderungen an die Rutschhemmung der ausgeführten Böden gestellt. Durch Einstreuungen können verschiedene Rutschklassen erreicht werden, um so die Sicherheit, speziell in Werkstätten oder Fertigungsbereichen, zu gewährleisten.
Widopan bietet für viele Anwendungen die passende Bodenbeschichtung an. Für schnelle Sanierungen mit einem rutschhemmenden Belag kann z.B. die WIDOCRYL-Rollbeschichtung eingesetzt werden. Diese härtet besonders schnell durch, da sie auf Basis eines MMA-Harzes hergestellt wird. MMA-Harze profitieren von sehr kurzen Durchhärtungszeiten, so können lange Sperrzeiten vermieden werden. Die WIDOCRYL-Rollbeschichtung weist eine zertifizierte Rutschhemmung mit der Einstufung R11 auf.
Alternativ kann das WIDOPOX-SC System zum Ausführen der Bodenbeschichtung gewählt werden. Das WIDOPOX-SC basiert auf einem Epoxidharz. Epoxidharze sind mechanisch und chemisch besonders belastbar. Das WIDOPOX-SC System kann durch das Einstreuen unterschiedlicher Quarzsande in verschiedenen Rutschhemmungen oder alternativ als glatter Belag ausgeführt werden. Epoxidbodenbeschichtungen haben meist automatisch ein glänzendes Aussehen in der Oberfläche. Durch die WIDOPUR-Versiegelung LF 2K kann die Oberfläche mattiert werden. Die Mattversiegelung erhöht auf Epoxidbodensystemen zusätzlich die Verschleiß- und Kratzfestigkeit.